29.11.2016 | Neuer Blickfang auf dem Schulhof

Die NuT-Gruppe der Klassen 9a und 9b stolz neben ihrem Beton-Projekt.

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Natur und Technik (NuT) erstellten die Jungs mit ihrem Lehrer Jörg Eisele dieses LFS-Logo im XXL-Format. Die Inhalte im Themenbereich „Bauen und Wohnen“ wurden damit abgearbeitet.
Start war nach den Pfingstferien von Klasse 8. Alles begann mit der Erstellung von Probekörpern mit verschiedenen Mischverhältnissen und den darauf folgenden Bruchtests. Schnell war klar, dass nur ein bewehrter Beton mit Stahleinlagen die gewünschte Druckfestigkeit erreicht.
In Teams wurden Schalungen aus Holz angefertigt und mit Bewehrungsstahl befüllt. Anschließend gossen sie die selbst angerührte Zementmischung dazu.

Elf Jungs mussten anpacken um den schweren Betonkörper an seinen neuen Standort zu stellen, an dem er hoffentlich noch lange zu bewundern ist.

Weitere Fotos